Gustav Ida Nordpol – Handcrafted Gin aus Heidelberg

Mit der Kreation des Gins Gustav Ida Nordpol haben die Werbeagenten gemeinsam mit erfahrenen Partnern aus der Getränkewelt Neuland betreten. Ziel war es, die Möglichkeiten im Bereich Merchandise und Markenaufbau am Beispiel einer hochwertigen Spirituose zu demonstrieren. Regionale und internationale Botanicals wurden nach klassischen Gin-Verfahren verarbeitet und persönlich vom Gründerteam abgeschmeckt. Die Werbeagenten entwickelten zugleich die Marke: „G.I.N.“ fungiert als Akronym für Gustav Ida Nordpol und auch die Gestaltung der quaderförmigen Flasche und des Etiketts lagen komplett in Agentenhand.

Begleitend wurden Social-Media-Kampagnen über die Meta-Kanäle (Facebook und Instagram) umgesetzt, um die Marke aufzubauen, ihre Bekanntheit zu steigern und dem feinen Tropfen eine eigenständige Identität im hart umkämpften Gin-Markt zu verleihen. Das Projekt war ein voller Erfolg: Innerhalb kürzester Zeit war die erste Charge im regionalen Einzelhandel ausverkauft, die zweite Charge folgte mit ebenso erfolgreichem Absatz.

Seit dem Ausverkauf der letzten Charge ruht die Kampagne, kann aber jederzeit für weitere Produktionswellen reaktiviert werden. Die Agenten beweisen mit Gustav Ida Nordpol einmal mehr, dass Leidenschaft für Genuss, Kreativität und Markenbildung Hand in Hand gehen – eine Tradition, die auch in anderen Projekten wie Buch- und Genusseditionen der Werbeagenten sichtbar wird.

Collagenartiges Keyvisual mit Ginflasche und Glas vor der Heidelberger Brücke, Himbeeren und Karteikarte mit Gin-Inhaltsstoffen. Text: "Gin aus Heidelberg. Verdächtig gut."
Übersicht des Instagram-Feeds für die Marke „Gustav Ida Nordpol“ im Collagenstil mit vielfältigen Bildern und Schriften. Alle Posts aneinander ergeben eine durchgängige Gestaltung über die Bildgrenzen hinweg.
Ginflasche mit Etikett, dahinter kleine Fotos, die die handwerklichen Schritte beim Stempeln und Aufbringen des Etiketts zeigen
Instagram-Post mit stimmungsvollem Foto einer Ginflasche und eines Glases am Neckar-Ufer vor der alten Brücke in Heidelberg
Fünf Instagram-Post-Designs im Collagenstil mit Fotos, Schriften, Queen Elisabeth der zweiten und einer Schreibmaschine als Gestaltungselemente
Buch über Gin im Stil einer Geheimakte, daneben Stempelkissen und geschwärzte Karteikarte, die das konspirative Design betonen. Text: "Die Akte Gustav Ida Nordpol"
Fünf Instagram-Post-Designs im Collagenstil mit Bildern, Typografie und grafischen Elementen rund um das Thema Gin
Drei aufgeklappte Buchseiten aus einer Publikation über Gin, gestaltet mit Text und Bildern im hochwertigen Layout. Text: "Operation Wacholder"

Weitere Referenzen