Dachmarken-Entwicklung für Coworking-Spaces

GoodSpaces ist ein junges Unternehmen, das Coworking Spaces in mehreren deutschen Städten zur Verfügung stellt. Ein modernes, flexibles Geschäftsmodell, das Menschen verbindet und Austausch fördert, braucht ein ebenso vielschichtiges Corporate Design. Über allem steht die Wort-Bildmarke, die das zeigt. Für die interne Gestaltung und Umsetzung haben wir dem Kunden einen Design-Baukasten zur Verfügung gestellt, mit dem die Mitarbeiter selbst entwickeln und frei „spielen“ können. Um weitere Marketing-Ziele zu erreichen, begleiteten wir auch die Entstehung einer nachhaltigen Social Media Strategie.

Eine eigens konstruierte Systematik anhand eines stark abstrahierten Alphabets bildete die Basis für die Entwicklung von Bildmarken einzelner “Spaces”. Sie entspringen den stilisierten Lettern und erscheinen in den Corporate Farben, wodurch sich die einheitliche Markenidentität weiter manifestiert. Durch individuelle Highlight-Farben sind aber doch alle unique – so wie die Spaces eben auch. Um das Arbeiten und die Begegnungen im kreativen Raum der Spaces auf eine verspielte, leichtfüßige Ebene zu heben, entwickelten wir zusätzlich verschiedene Slogans.

Durch das stimmige Zusammenspiel von Farben, Icons und geradliniger, aufgeräumter Bildmarken entsteht ein frisches und zugleich facettenreiches Gesamtbild – so visualisiert das Corporate Design die Werte von GoodSpaces.

.

Goodspaces Logo mit ikonisierten Anfangsbuchstaben und Farbschema
Farbschema von Goodspaces
Tabelle: Stilisierte Symbole mit ihren korrespondierenden Buchstaben
Monochromes Goodspaces Logo
Logo mit definierten Abständen und Schutzraum
Logovariationen monochrom
Logovariationen unterschiedlicher Spaces mit angewandtem Farbschema und ikonisierten Anfangsbuchstaben
Makroaufnahme vom Goodspaces Logo als Prägedruck
Icon-Set für Arbeitsplatzausstattungen: Internet, Getränke, Klimatisierung, Drucker
Claim-Varianten: In Good we trust. Be in a feel Good mood. Good vibes only.

Weitere Referenzen