Relaunch der Corporate Websites der Camelot Group

Die Camelot Group beauftragte uns nach der erfolgreichen Umsetzung des Unternehmensblogs auch mit dem umfassenden Relaunch der Corporate Websites von Camelot Management Consulting und Camelot ITLab.

Die primäre Zielsetzung der Beauftragung war, neben dem zeitgemäßen Seitenaufbau, der Verbesserung der Usability und einem modernen User-Interface-Design, ein technisches Update der bisherigen Seiten. Dazu gehörten die Optimierung der Inhaltspflege, Performance Optimierung, das bestehende System durch technische Verbesserungen „zu verschlanken“ und die Bedienbarkeit für Autoren, Mitarbeiter und Administratoren zu verbessern.

Eine gute Seitenstruktur verbessert nicht nur die Usability für Frontend-User, sondern vereinfacht auch die Arbeit im Backend. Deshalb entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden zuerst neue Content Strategien für die insgesamt acht Sites, inklusive aller Sprachversionen und Standort-abhängigen regionalen Versionen. Darauf basierend wurde ein User Experience Konzept mit Hilfe von Sitemaps und Wireframes erstellt und auf Usability getestet.

Nach der Konzeption der Seiten folgte das UI Design. Im Zuge dessen beauftragte Camelot uns mit der Entwicklung eines neuen Bildkonzepts und einer minimalen Überarbeitung des Corporate Designs. Wir passten Farben und Schriften dezent an, um den vom Kunden gewünschten moderneren Look zu erzielen, und erstellten zwei maßgeschneiderte Icon-Sets – 2D Outline Icons und animierte 3D Icons. In Kombination mit dem neuen Bildkonzept verabschiedete sich Camelot von der bisherigen Retrospektive und blickt nun nach vorne.

Bei der finalen Entwicklung auf WordPress-Basis integrierten wir Camelots Marketing Automation Systeme, das bestehende Corporate Blog System, sowie Newsletter- und Event-Registrierungssysteme. Und um Performance und User Experience sowohl im Frontend, als auch im Backend weiterhin zu garantieren, werden die Seiten von uns fortlaufend optimiert und weiterentwickelt.

Leistung
Markenidentität, Digitale Interaktionen, Konzeption / Kreation, User Experience, WordPress, Corporate Design, Screendesign, Webseiten-Entwicklung, 3D Rendering

Jahr
2020

"In Summe haben wir gemeinsam eine hochmoderne, gut aussehende und zielgruppengerechte digitale Plattform für unsere beiden starken CAMELOT-Marken geschaffen."